Massenschlägerei am Lobedanzgang: Zeugen gesucht

Rund 30 jugendliche Zuwanderer gingen am Donnerstagnachmittag mit Holzlatten, Stangen und Fäusten aufeinander los. Ab heute erhöht die Polizei ihre Präsenz in der Innenstadt. Außerdem sucht sie dringend Zeugen der Schlägerei.
20.01.2017
dieschweriner

Nach bisherigen Erkenntnissen sind jugendliche Zuwanderer, die nicht aus Schwerin kommen, mit Schweriner Zuwanderern aneinandergeraten, so die Polizei. Drei von ihnen wurden verletzt und kamen ins Krankenhaus. Vor Ort und im Zuge der Fahndung wurden bislang 13 Tatbeteiligte ermittelt.

Die Polizei geht davon aus, das Passanten die Schlägerei gefilmt oder fotografiert haben und bittet, diese Aufnahmen für die Ermittlungsarbeit zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel per E-Mail an pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de. Andere sachdienliche Hinweise zur Auseinandersetzung können ebenfalls an diese E-Mail-Adresse geschickt werden.

Die Schlägerei war innerhalb von 24 Stunden die zweite Auseinandersetzung zwischen jugendlichen Zuwanderern in der Innenstadt. Da „Folgereaktionen“ nicht ausgeschlossen seien, werde das Präsenzkonzept der Schweriner Polizei neu angepasst, teilte die Polizei mit: Ab heute werde es in der Innenstadt – insbesondere am Marienplatz - eine erhöhte Polizeipräsenz geben.