Schweriner wird Vize-Weltmeister

  • Martin Steffen
    Johannes Ocik
0,18 Sekunden fehlen nach 2000 Metern zum Ruder-Gold. Der Deutschland-Achter hat beim WM-Finale auf dem Lac d'Aiguebelette in den französischen Alpen hinter Großbritannien den zweiten Platz belegt. Silber ging damit auch an Johannes Ocik.
07.09.2015
dieschweriner

Der Schweriner ist der Schlagmann des deutschen Flaggschiffs. „Was für ein Finale!“, schrieb er am Sonntag auf Facebook. „Vizeweltmeister 2015. Vielen Dank!“ Mit einem grandiosen Schlussspurt machte der Achter zwar Meter um Meter gut, doch es sollte nicht mehr ganz reichen. Mit dem zweiten Platz qualifizierte sich das DRV-Boot für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Es ist: Ociks großer Traum.

2005 bestritt er seine erste Regatta, 2006 zog er ins Internat nach Rostock, 2010, 2011, 2012 wurde er Deutscher U23-Meister, 2009 Junioren-Weltmeister, 2011 U23-Weltmeister. Auch im Deutschland-Achter war er schon erfolgreich: 2013 und 2015 bei den Europameisterschaften (Gold) und bei der WM 2013 in Südkorea (Silber).

Ociks Heimatverein ist die Schweriner Rudergesellschaft am Franzosenweg.