Das 115-Versprechen

Am 31. März wird der Regelbetrieb für die bundesweit einheitliche Behördenrufnummer 115 erstmals in Mecklenburg aufgenommen - und zwar in Ludwigslust-Parchim und in Westmecklenburg.
11.03.2014
dieschweriner

Das bedeutet: Wer die 115 anruft, erreicht einen Mitarbeiter im Servicecenter von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Der Anrufer erhält einheitliche, verständliche und verlässliche Auskünfte. Die Versprechen heißen: 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch einen Mitarbeiter angenommen. 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet. Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer binnen 24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Die Vereinbarung für den 115-Regelbetrieb wurde am Dienstag auf der CeBit von Landrat Rolf Christiansen unterzeichnet. In drei Wochen geht's los. Die Wette gilt.