Historische Lok soll zwischen Schwerin und Wismar fahren

  • Hans-Dieter Hentschel
    Die Lok 91 134, hier mit einem Sonderzug auf dem Bahnhof Rehna. Pro Fahrt werden ein Lokführer, ein Heizer und ein Zugführer benötigt.
Sie ist das Prunkstück der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin - die Tenderlokomotive 91 134 von 1898. Bis vor zwei Jahren war sie als älteste regelspurige betriebsfähige Dampflokomotive auf Ausstellungen und Sonderfahrten im Einsatz. Dann legte der Tüv den Kessel lahm. Nun soll die Lok wieder fahren.
24.12.2014
dieschweriner

„Wenn alles nach Plan läuft, wird die 116 Jahre alte Lok demnächst wieder zwischen Schwerin und Wismar verkehren“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe am Dienstag. Dafür will sein Ministerium Fördermittel in Höhe von 388.000 Euro zur Verfügung stellen. Der Verein soll zusätzlich einen Eigenanteil in Höhe von 97.000 Euro tragen. Als Voraussetzung für die Förderung muss ein touristisches Konzept erarbeitet werden, das den Betrieb der Lok über die Laufzeit der Förderung von acht Jahren nachweist.

Anzeige

Im kommenden Jahr soll die Schweriner Lok nach Meiningen überführt werden. Die 1914 als Dampflokwerk Meiningen gegründete thüringische DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ist das letzte größere Instandsetzungswerk für Dampflokomotiven in Westeuropa. Nach dem Einbau des neuen Kessels erhält die alte Eisenlok dort auch ihren neuen Tüv und fährt mit eigener Dampfkraft zurück zum Heimatbahnhof. In etwa einem Jahr wird mit der Rückkehr des Aushängeschilds des Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseums Schwerin gerechnet.

Von der Schweriner Nassdampflok sind insgesamt nur 235 Stück gebaut worden. Viele Stationen führten die historisch wertvolle Lokomotive in den Nordosten. Über die Bahnbetriebswerke Braunschweig, Helmstedt und Magdeburg kam die Lok im Jahr 1947 in das Bahnbetriebswerk Schwerin, wo sie meist als Rangierlok auf dem Schweriner Hauptbahnhof fungierte. Die letzten Einsatzorte vor der Ausmusterung am 3. Juni 1966 waren Neuruppin und Rostock.

1985 gelang es engagierten Schweriner Eisenbahnern, die 91 134 in ihre alte Heimat zurückzuholen.

Mehr zum Thema: Zieht diese Lok bald den "Molli von Schwerin"?