Eine Kolumne von Roland Regge-Schulz

Sommerzeit

  • dieschweriner.de
Da haben wir sie wieder, die Sommerzeit. Keiner will sie, keiner braucht sie und trotzdem schafft sie keiner ab. Aber sie hat auch eine positive Seite.

Natürlich ist die Sommerzeit grober Unfug. Energie sparen sollte sie, weil es abends länger hell ist. Bringt aber nichts, wurde eindeutig nachgewiesen. Der wirtschaftliche Effekt ist quasi gleich Null. Gesundheitlich dagegen ist die Zeitumstellung eine Katastrophe. Jeder Dritte kommt damit nicht zurecht.
Einfach abschaffen ist aber auch nicht einfach. Inzwischen kann man in Deutschland nicht einfach so aufhören mit dem Unfug. Das ist eine Entscheidung, die für Europa in Brüssel getroffen werden muss. Und schon allein weil die Russen diesen Unsinn nicht mehr mitmachen, müssen wir ihn weitermachen. Wir werden doch den Russen nichts nachmachen. Jedenfalls nicht so schnell.
Und so bleibt nur, die Uhren umzustellen und zu schimpfen, bei jeder Gelegenheit.
Dabei hat die Sommerzeit doch eine absolut positive Seite, die bei all dem Gejammer schlicht übersehen wird. Wir dürfen im Oktober eine Stunde länger schlafen. Da freue ich mich doch jetzt schon drauf.
Wir alle sollten doch mal die Mundwinkel nach oben schieben und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Soll heißen: Statt das Schlechte zu bekämpfen, einfach das Gute ausbauen. Also nicht die Sommerzeit abschaffen, sondern ganz viele kleine Sommerzeiten einführen.
Mein Vorschlag: In der Nacht von Freitag zu Sonnabend werden die Uhren vorgestellt. Und in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder zurückgestellt. Und das jedes Wochenende. Am Wochenende ist es doch sowieso egal, wie spät es ist. Aber in der Nacht zu Montag können wir alle eine Stunde länger schlafen. Das allein nimmt doch dem Montag schon seinen halben Schrecken.
Ist doch eine gute Idee, eine sehr gute, eine ausgezeichnete.
Dass da noch keiner drauf gekommen ist, gibt mir allerdings zu denken. Irgendwo muss da ein Haken sein. Ich kann ja noch einmal darüber nachdenken, während ich die Uhren umstelle. Die Küchenuhr kommt in den Flur, der Regulator aus dem Wohnzimmer in den Schuppen...