Eine Kolumne von Roland Regge-Schulz

Der amerikanische Skisprungstadtmeisterpräsident

  • dieschweriner.de
Winterferien, die rechte Zeit für Wintersport. In den Lankower Bergen wurde gestern der Skisprung-Stadtmeister gekürt. Und nun raten Sie mal, wer es geworden ist und was das alles mit den amerikanischen Präsidentschaftswahlen zu tun hat.

Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gilt allgemein als der mächtigste Mensch der Welt. Ich schreibe mal Mensch und nicht Mann, weil es gut passieren kann, dass demnächst mit Hillary Clinton eine Frau ins Weiße Haus einzieht. Vorher allerdings muss Frau Clinton erst einmal Präsidentschaftskandidatin ihrer Partei werden. Auf dem Weg dahin gibt es Vorwahlen. Die erste fand diese Tage gerade in Iowa statt. Iowa ist so etwas wie das Vorpommern von Amerika.
Nun konnten sich in einigen Wahlkreisen die Wähler nicht einigen, ob sie die Frau Clinton oder lieber den Herrn Sanders als Präsidentschaftskandidaten haben wollen. Und wissen Sie, was die gemacht haben? Die haben eine Münze geworfen. Unfassbar. Schnick-Schnack-Schnuck hätte ja wenigstens noch einen gewissen sportlichen Wert gehabt. Aber ein Münzwurf.

Gestern fand in den Lankower Bergen die Skisprung-Stadtmeisterschaft statt. Mitten in den Winterferien. Der Termin war wichtig, verspricht das Wort Winter doch Schnee und das Wort Ferien gab auch Schülern die Möglichkeit der Teilnahme. Organisiert und durchgeführt wurde die Skisprung-Stadtmeisterschaft von mir.
Ich habe am Morgen eine Teilnehmerliste ausgelegt, in die sich jeder, der wollte und nicht gedopt war, eintragen konnte. Als mittags mein Name immer noch der einzige auf der Liste war, habe ich Peterle dazugeschrieben. Peterle ist Nachbars Katze.
Pünktlich um 15 Uhr sollte das Skisprung-Spektakel beginnen. Leider lag immer noch kein Schnee, wie mir ein Blick aus dem Fenster bestätigte. Also blieben die Ski im Keller. Die Jury, also ich, entschied sich, entschied mich für das amerikanische Modell. Münzwerfen. Peterle bekam Kopf. Kopf hat er, zählen kann er nicht.
Die Münze wurde geworfen: Kopf. Kopf. Kopf. Zahl. Zahl. Kopf. Zahl. Zahl. Kopf,. Kopf. Zahl. Kopf. Zahl. Zahl. Kopf. Zahl. Und Zahl.
Nach diesem Wurf entschied sich die Jury, den Stadtmeistertitel im Skispringen an den Münzwurfsieger „Best of 17“ zu vergeben.

Beflügelt von diesem Erfolg, erwäge ich eine Kandidatur bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen.