115 - hier wird Ihnen geholfen!

Wann hat das Bürgerbüro geöffnet? Welche Behörde ist zuständig? Wie erreiche ich das Amt? Für Antworten auf diese Fragen müssen sich Schweriner demnächst nur noch eine Nummer merken: 115, die Behördenrufnummer.
03.12.2014
dieschweriner

Der Service soll 2015 auch in der Landeshauptstadt eingeführt werden. Der Hauptausschuss hat dem Plan am Dienstag einstimmig zugestimmt, falls die Stadtvertretung folgt (was zu erwarten ist), soll die Oberbürgermeisterin einen Kooperationsvertrag mit dem Landkreis Ludwigslust-Parchim abschließen. Der Vorteil: „Der Landkreis bietet die Nutzung der Behördenrufnummer 115 ohne Kostenbeteiligung der Stadt an“, heißt es in der Beschlussvorlage. Die monatlichen Kosten für die Nutzung der Infodienste - derzeit knapp 750 Euro brutto - sollen in Zukunft von Kreis und Stadt geteilt werden. „Für die Eingabe und Pflege der Informationen in das Wissensmanagementsystem ist die Landeshauptstadt verantwortlich und muss dies personell und organisatorisch sicherstellen.“

Wer die 115 montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr - in der Regel zum Festnetztarif - wählt, landet  in einem Service-Center. Zwei Drittel aller Anrufe könnten dort direkt beantwortet werden, die anderen werden an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim gehört zu den Modellregionen dieses Projektes. Schwerin kommt vermutlich bald dazu.