Bitte nicht lächeln!

  • Sylvia Kuska
Dieser Fotograf steht ab Montag im Stadthaus. Er wartet auf ernste Gesichter, die einen neuen Ausweis brauchen.
19.10.2016
Sylvia Kuska

Mit dem Selbstbedienungs-Terminal können die biometrischen Passfotos dafür direkt im Stadthaus erstellt werden. Fingerabdrücke nehmen kann der Automat auch. Die Daten werden anschließend sofort an die Dokumentenstelle übertragen.

Wenn der Personalausweis oder Reisepass dann beantragt wird, rufen die Mitarbeiter die Daten auf, gleichen die Fingerabdrücke ab – und übernehmen alles mit einem Knopfdruck ins Antragsverfahren.

4,20 Euro kostet das biometrische Selfie. Fotos, die nicht brauchbar sind, sortiert der Automat aus. Aus allen anderen kann eines ausgewählt werden.

Und was ist mit biometrischen Passbildern vom Fotografen? Die können auch weiterhin verwendet werden, sagt Bürgerservice-Leiterin Christina Kreth.

Das Gerät im Wartebereich 1 kann aber noch mehr als nur fotografieren. Vorausgesetzt, man hat schon einen neuen Personalausweis mit ID-Funktion. Dann können hier demnächst – auch außerhalb der Öffnungszeiten – außerdem Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen und Datenübermittlungssperren beantragt, Nebenwohnungen abgemeldet sowie verschwundene Pässe oder Personalausweise gemeldet werden.