Keine weiteren Fälle von Vogelgrippe

Außer bei der vor einer Woche gefundenen toten Schneegans sei der hochansteckende Erreger H5N8 bei keinem anderen Vogel nachgewiesen worden, teilte der Zoo am Montag mit.
09.01.2017
dieschweriner

„Vor allem um die Flamingos und Pinguine haben wir uns große Sorgen gemacht, da sie sich in direkter Nähe des betroffenen Areals befinden“, so Zoo-Direktor Tim Schikora. Alle 200 Vögel außerhalb der Teichanlagen seien gesund. Endgültige Entwarnung könne aber erst in etwa drei Wochen gegeben werden, wenn auch die Ergebnisse der virologischen Nachkontrolle vorlägen. Der Zoo bleibe bis auf weiteres geschlossen.

Als Konsequenz aus dem Seuchenausbruch waren sämtliche Enten und Gänse in der Außenanlage des Zoos eingefangen und getötet worden - laut Schikora rund 60 Wasservögel von 18 Arten.