Koffer da, Besitzer weg: Großeinsatz!

Donnerstag. 15.40 Uhr. Der Polizei wird ein herrenloser Koffer in der Alexandrinenstraße gemeldet. Polizei und Munitionsbergungsdienst rücken an. Nach zwei Stunden – Entwarnung: Da war nur jemand vergesslich.
08.06.2017
dieschweriner

Weil das zunächst aber nicht klar ist, sperrt die Polizei den Bereich weiträumig ab. Autofahrer, Passanten, Fahrradfahrer – niemand kommt mehr durch. Jetzt ist die Arbeit des Sprengstoffspürhunds und des Munitionsbergungsdiensts gefragt. Der Koffer wird geröntgt, fotografiert und schließlich geöffnet. Dann ist klar: Von ihm geht keine Gefahr aus; in ihm befinden sich nur Kleidungsstücke und Hygieneartikel. Die Polizei stellt den Koffer sicher. Wenn der Eigentümer sich meldet, kann er ihn wieder abholen. Konsequenzen wird die Vergesslichkeit für ihn nicht haben.