32.000 Besucher sahen Nabucco

Das Theater macht Sommerpause. Mit dem Ende der Schlossfestspiele sind nun auch die letzten Schauspieler in die verdiente spielfreie Zeit gestartet. Hinter den Schauspielern liegen 23 Vorstellungen in fünf Wochen, zu denen 32.000 Besucher kamen.
05.08.2014
dieschweriner

Das seien ebenso viele Zuschauer wie im vergangenen Jahr gewesen. Die Oper spielte über den Kartenverkauf 180.000 Euro ein – und damit mehr als geplant, heißt es.

Das Theater nutzte das Ende der aktuellen Spielzeit, um Bilanz zu ziehen. 185.000 Besucher kamen in das Mehrspartenhaus. Statistisch gesehen waren das etwas weniger als in der vorhergehenden Spielzeit. Generalintendant Joachim Kümmritz ist dennoch zufrieden und erklärt die Differenz so: „Da die Spielzeit bereits am 31. Juli 2014 endete, werden die Zahlen der Augustvorstellungen von ‚Nabucco‘ mit einigen Tausend Besuchern nicht der vergangenen Spielzeit zugerechnet. Außerdem musste wegen übergroßer Belastung die gleichzeitige Bespielung des Alten Gartens und des Großen Hauses sowie des E-Werks stark reduziert werden.“ Ebenfalls nicht in die Bilanz eingerechnet würden die mehreren tausend Besucher der ersten Kulturwoche Schwerin.