Der Großherzog und das fehlende E

  • Hans-Dieter Hentschel
    Bild1 von 2
  • Hans-Dieter Hentschel
    Bild 2 von 2
Großherzog Paul Friedrich gab der Paulshöhe seinen Namen. Warum aber steht „Paul Friederich“ auf dem Denkmal vor dem Museum?, fragte unser Leser Jan Szymik. Wo ist das zweite E hin?
24.03.2014
dieschweriner

Nun, wir konnten die Frage nicht beantworten, reichten sie aber weiter an das Stadtarchiv. „Tatsächlich ist die offizielle Schreibung bis zum Staatskalender 1843 Paul Friederich und  auch Friederich Franz für den Sohn und Nachfolger“, bestätigte Leiter Bernd Kasten. „1845 wird dann im Staatskalender für beide Friedrich benutzt. Ich vermute, dass der junge Friedrich Franz II. dies 1844 geändert hat, weil ihm die Schreibung Friederich zu altertümlich erschien, einen genauen Beleg hierfür habe ich aber leider nicht.“ Also: Erst Friederich, dann Friedrich.

Anzeige