So ging Markt früher

  • Stadtarchiv Schwerin
Da gab es aber auch noch keine Supermärkte, Discounter und Einkaufszentren. Eine Idee, von wann das Foto vom Schlachtermarkt stammt? Und was nicht verkauft werden durfte?
20.01.2016
Sylvia Kuska

Hinter dem Rathaus war nicht immer so viel Platz für Händler. Früher standen hier viel mehr Häuser, wohnten die Leute in der Schlachterstraße. Der Volksmund sprach trotzdem vom Schlachtermarkt, weil hier mehrere Schlachter gewohnt und ihr Schlachtvieh verkauft haben, erfahren wir im Stadtarchiv. Mehr Platz wird erst, als Ende des 19. Jahrhunderts in der „Gasse hinter dem Rathaus“ sieben Gebäude abgerissen werden. Heute ist der Schlachtermarkt eine offizielle  Adresse – und weitaus weniger gut mit Ständen gefüllt.

Das Foto zeigt einen Markttag um 1900. Nicht verkauft werden durften laut Marktordnung Alkohol und größeres Vieh.

(Der Artikel ist zuerst im Januar 2015 erschienen.)