Der Goldene Ochse geht an…

  • Kurt Kulac/wikipedia
    Iris Berben, hier bei einer "Wetten, dass..."-Show 2014, gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands.
… Iris Berben! Die Schauspielerin erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis des Filmkunstfests.
20.01.2017
dieschweriner

Volker Kufahl, Künstlerischer Leiter des Filmkunstfests, würdigte die 66-Jährige als „außergewöhnlich talentierte und mutige Schauspielerin“, die sich auch mit ihrem Engagement abseits des Scheinwerferlichts besondere Verdienste und großen Respekt erworben habe.

Iris Berben hat mehr als 100 Filme gedreht. Satirische Komödien. Melancholische Dramen. Emotionale Kriminalfilme. Sie spielte in populären Fernsehserien mit. Und verkörperte herausragende Frauen der Zeitgeschichte. Auf ein Rollenfach festlegen? Das lässt sie sich auch nach über 40 Jahren im Film- und Fernsehgeschäft nicht.

Abseits der Kamera engagiert sich Berben gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus und für die Verständigung zwischen Deutschland und Israel. Dafür erhielt sie neben unzähligen Filmpreisen auch Auszeichnungen wie das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse oder den Europäischen Kulturpreis „Pro-Humanitate“.

„Iris Berben betonte einmal, dass sie Mittelmaß stets gemieden habe“, so Kufahl. „Damit ist sie die ideale Ehrenpreisträgerin.“ Am 6. und 7. Mai wird sie auf dem Schweriner Festival zu Gast sein und dann auch den Goldenen Ochsen entgegennehmen.

Weitere Artikel