Schrank auf für Rembrandt

  • C&K-Photo
    Auch diesen Rembrandt konnten die Besucher unter die Lupe nehmen.
Das Museum hat ihn mal kurz aus dem Depot geholt. Zusammen mit Dürer und Cranach. Weil es das Wochenende der Graphik war.
13.11.2016
Sylvia Kuska

Licht – das ist nichts für Zeichnungen und Druckgraphiken. Deshalb fristen sie in Museen meistens ein Dasein in Schränken. Am zweiten Wochenende im November werden sie jedoch überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus dem Schatten hervorgeholt. Auch im Staatlichen Museum ließen sie die Betrachter ganz dicht an sich heran, um auf die umfangreichen Sammlungen in Kupferstichkabinetten aufmerksam zu machen. Und auf ihre Entstehung und Bewahrung.

Anzeige

Im Schweriner Kupferstichkabinett befinden sich neben Zeichnungen und Druckgraphiken auch illustrierte Bücher, Plakate, Künstlerbücher, Druckstöcke und Druckplatten. Nach Voranmeldung kann man übrigens auch unabhängig vom Wochenende der Graphik einen Blick hineinwerfen. Ein Anfruf unter 0385/5958-174 oder eine Mail an v.griessing@museum-schwerin.de genügt.

Weitere Artikel