Unser Bild des Tages...

  • Hans-Dieter Hentschel
    Galileo Galilei (Andreas Anke, r.) und sein Schüler Andrea Sarti (Carmen Zehentmeier) philosophieren über das Weltbild des Kopernikus (Bild 1 von 8).
  • Hans-Dieter Hentschel
    Andrea Sarti (Carmen Zehentmeier, l.) ist fasziniert von Galileis Ansichten.
  • Hans-Dieter Hentschel
    Auch Linsenschleifer Federzoni (Vincent Heppner, r.) teilt Galileis Begeisterung für die Forschung.
  • Hans-Dieter Hentschel
    Galilei ist zum Maskenball nach Rom geladen. Die Einladung ist nur ein Vorwand, ihm ins Gewissen zu reden, wie Galilei später erkennen muss.
  • Hans-Dieter Hentschel
    Galilei ist zu einem Maskenball bei den Kardinälen Bellarmin (Vincent Heppner, l.) und Barberini (Sebastian Reusse) geladen. Sie wollen die Gelegenheit nutzen, Galilei von seiner Theorie abzubringen.
  • Hans-Dieter Hentschel
    Galilei experimentiert mit Studenten und Freunden.
  • Hans-Dieter Hentschel
  • Hans-Dieter Hentschel
    Der Papst (Sebastian Reusse) und Kardinal Inquisitor (Martin Neuhaus, r.) beraten über die Bestrafung von Galilei.
… ist heute nicht nur eins. Zu schwer fiel es, sich für eine Szene aus dem „Leben des Galilei“ zu entscheiden.
12.01.2017
dieschweriner

Am Freitag hat das Schauspiel von Bertolt Brecht Premiere in Schwerin.

Und darum geht's: Galileo Galilei beobachtet die Sterne. Mit dem neu erfundenen Fernrohr kann er Beweise für die Theorien des Kopernikus liefern: Die Erde dreht sich um die Sonne und nicht umgekehrt. Doch die wissenschaftliche Erkenntnis steht im Widerspruch zur Kirchenlehre. Galilei beugt sich dem Druck. Wider besseren Wissens schwört er vor dem Papst seinen Entdeckungen ab. Isoliert verbringt er seine letzten Jahre unter Hausarrest. Doch der Zweifel – einmal in der Welt – lässt sich nicht mehr vertreiben.

Gewusst? Hat Galilei oder hat er nicht? Den viel zitierten Satz „Und sie bewegt sich doch“ gesagt, nachdem er gezwungen wurde, seiner Lehre abzuschwören? Wissenschaftler haben daran so ihre Zweifel.

Weitere Artikel