Was für eine Bande!

  • Hans-Dieter Hentschel
    Bild 1 von 3
  • Hans-Dieter Hentschel
  • Hans-Dieter Hentschel
In der Rostocker Kunsthalle war die Ausstellung über die Olsenbande ein voller Erfolg. Im Mai wird sie in Schwerin zu sehen sein. Und zwar im Rahmen des Filmkunstfestes - mit dem Gastland Dänemark. Wir sagen: „Ist ja mächtig gewaltig!“ Hier geht's zum Programm.
01.02.2017
dieschweriner

Zwischen 2. und 7. Mai werden voraussichtlich acht Spiel- und acht Kurzfilme aus dänischer Produktion präsentiert. Dazu zählt das Drama „Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit“, das in die Endaus­wahl der „Oscar“-Verleihung für den besten nicht-englisch­sprachigen Film gelangt ist.

Anzeige

Egon, Benny und Kjeld als nationales Kulturgut
Ein Schwerpunkt ohne die Olsenbande ist jedoch nicht denkbar. In Dänemark gelten Egon, Benny und Kjeld als nationales Kulturgut. Auch in der DDR erfreute sich das dänische Gaunertrio, das in 14 Filmen versuchte, einen großen Coup zu landen, sehr großer Beliebtheit. Während des Filmkunstfestes MV werden nicht nur mehrere Filme mit der berühmt-berüchtigten Bande zu sehen sein, sondern auch eine Ausstellung im Schleswig-Holstein-Haus vom 2. Mai bis 25. Juni. Geplanter Höhepunkt der Ausstellung wird die Eröffnung durch den dänischen Schauspieler, Theaterregisseur und „Benny“-Darsteller Morten Grunwald am 2. Mai vor Beginn des Filmkunstfestes sein. Neben zahlreichen Fotografien von Rolf Konow von berühmten Szenen aus den Filmen der Olsenbande, erwarten die Besucher im Schleswig-Holstein-Haus Aufnahmen mit Blicken hinter die Kulissen.

Größtes Ausstellungsstück ist der Chevrolet Bel Air
Die dänischen Filmplakate aller 14 Filme werden gezeigt, aber auch jene Plakate, die in der DDR durch namenhafte Illustratoren wie Manfred Bofinger oder Feliks Büttner geschaffen wurden. Auch die prägnanten Symbole der Olsenbande sollen nicht fehlen: die Melone von Egon (Ove Sprogøe), das rätselhafte Messingstück von Benny (Morten Grunwald) und die Hebammentasche von Kjeld (Poul Bundgaard). Auch der Sommerhut von Kjelds Ehefrau Yvonne (Kirsten Walther) wird ausgestellt, sowie einige originale Kostümzeichnungen der Kostümbildnerin Lotte Dandanell. Das wohl größte Ausstellungsstück ist der Chevrolet Bel Air, ein amerikanischer Wagen aus den 1950er Jahren, mit dem die Olsenbande so manchen Coup starteten.

Mindestens drei Klassiker in der Defa-Version sollen gezeigt werden, die durch die Leser der Schweriner Volkszeitung ausgewählt werden. Die SVZ wird alle zehn Titel veröffentlichen, aus denen die drei Wunschfilme ausgewählt werden können.

Ein weiterer Darsteller aus der Olsenbande-Reihe wird ebenfalls in Schwerin zu Gast sein: Jes Holtsø, der in mehreren Filmen den Sohn von Yvonne und Kjeld, Børge, spielte, wird zusammen mit seinem Band-Partner Morten Wittrock zur Eröffnungsfeier am 2. Mai im Großen Saal des Festivalkinos Filmpalast Capitol rocken. Zum Auftakt des Festivals wird auch der Botschafter des Königreiches Dänemark, Friis Arne Petersen, in Schwerin erwartet.

Weitere Artikel