Zwei Eilanträge, zwei Ablehnungen

  • C&K-PHOTO
    Die Vorbereitungen für den Abriss laufen.
Auch Stadtvertreterin Anita Gröger von der ASK scheiterte mit ihrem Antrag, den Abriss der Schwimmhalle Lankow zu stoppen.
05.08.2015
dieschweriner

Nach Ansicht der zuständigen 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Schwerin konnte sie nicht aufzeigen, „dass sie durch die Abrissarbeiten in den ihr als einzelne Stadtvertreterin zustehenden Rechten verletzt ist“, so eine Sprecherin des Gerichts. Auf die geltend gemachten Unterrichtungspflichten der Oberbürgermeisterin gegenüber der Stadtvertretung könne sich lediglich die Stadtvertretung als Ganzes berufen.
Das bedeutet: Die Vorbereitungen für den Abriss gehen wie geplant weiter.
Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Die Antragstellerin hat die Möglichkeit, Beschwerde einzulegen, über die das Oberverwaltungsgericht in Greifswald zu entscheiden hätte.
Ende vergangener Woche hatte ein Architekt bereits einen Eilantrag gestellt. Auch diesen hatte das Gericht abgelehnt.