Hier winkt der älteste SSC-Fan

  • ck-photo
  • ck-photo
  • ck-photo
Ausgerechnet zum Meisterschaftsfinalsieg 2013 über Dresden besuchte Familie Dumke aus Altenhagen bei Altentreptow zum ersten Mal ein Spiel des Schweriner SC. Erika Dumke war zu diesem Zeitpunkt bereits stolze 90 Jahre alt. Sie ist bis heute dabei geblieben.
03.01.2017
dieschweriner

„Ich hatte schon immer mal zum Volleyball gehen wollen“, erzählt ihr Sohn Ulrich (56). „Die Entfernung hat uns lange davon abgehalten. Aber zum Finale hatte ich Karten und habe meine Mutter gefragt, ob sie mit will. Und das hat ihr wohl gefallen.“ Seither nehmen Mutter und Sohn die hin und zurück gut 340 Kilometer zu den Samstagsheimspielen des SSC in Kauf, so oft Gesundheit und Wetter das zulassen. „Volleyball ist ein toller Sport. Schade nur, dass er in den Medien leider untergebuttert wird“, bedauert Ulrich Dumke. „Der Schweriner SC ist das Beste, was wir im Sport haben, man kann sich mit der Mannschaft aus der Region identifizieren.“

Mutter Erikas Lieblingsspielerin kommt dabei von weit her: Am meisten hat es ihr nämlich Lousi Souza Ziegler angetan. Als inzwischen vermutlich ältester Fan des SSC ist Erika Dumke, heute 93, exakt dreimal so alt wie die 31-jährige Brasilianerin.

Am kommenden Samstag, wenn der SSC sein erstes Bundesliga-Heimspiel im neuen Jahr gegen den SC Potsdam spielt, wird Erika Dumke ihren Stammplatz in der Palmberg-Arena wieder einnehmen. Und die Daumen drücken.