Schweriner Bundestrainer

  • ck-photo
Felix Koslowski ist neuer Coach des Volleyballteams der Frauen. Nachdem der 32-Jährige die deutsche Auswahl bereits im vergangenen Jahr als Honorarkraft betreute, ist er jetzt auch offiziell zum Bundestrainer ernannt worden. Er ist nicht der einzige Trainer mit Schwerin-Verbindung, der für ein Nationalteam eingeplant ist.
23.01.2017
dieschweriner

Der andere heißt Christian Prokop. Der ehemalige Post-Trainer ist Favorit auf den Posten des Handball-Bundestrainers. „Die Nationalmannschaft ist fast so eine Institution wie Joachim Löws Fußball-Auswahl”, hat die Süddeutsche Zeitung in ihrem Porträt über den 37-Jährigen geschrieben. Ein Profil auf der Meinungsseite der SZ: Daran war vor viereinhalb Jahren nicht zu denken.

Im Herbst 2012 ging Post Schwerin pleite (heute spielen die Mecklenburger Stiere als Nachfolger in der dritten Liga). Für den damaligen Trainer führte der Weg aber nach oben. Trainer bei Tusem Essen, Trainer beim SC DHfK Leipzig. In der Saison 2015/16 wurde er zum Trainer der Saison gewählt. Und jetzt - Bundestrainer? „Prokop ist (...) so etwas wie der Hoffenheimer Trainer Julian Nagelsmann für den Fußball: jung in Verantwortung gekommen, erst kritisch beäugt, nun aber als Hoffnungsträger hoch gehandelt." Die Entscheidung fällt zwischen Markus Baur, einem Weltmeister von 2007. Und Christian Prokop.

Felix Koslowski ist da schon einen Schritt weiter - und seit Montag offiziell Bundestrainer der DVV-Frauen. Koslowski kennt die deutschen Spielerinnen aus dem Effeff. Zum einen sind im aktuellen Schweriner Kader sieben Nationalspielerinnen versammelt, zum anderen war er im Umfeld der DVV-Frauen tätig, als er neun Jahre lang als Co-Trainer an der Seite von Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti fungierte.

Die gute Nachricht für den SSC: Seine Trainer-Tätigkeit in Schwerin führt Koslowski weiterhin aus.