Badenschier wird Oberbürgermeister

  • ck-photo
    Rico Badenschier
Der Herausforderer hat sich in der Stichwahl durchgesetzt - und zwar deutlich. 60,1 Prozent stimmten für Rico Badenschier, 39,9 Prozent für Angelika Gramkow.
18.09.2016
dieschweriner

In Stimmen sind das: 20.369 für den 38-jährigen SPD-Kandidaten, 13.514 für die 57-jährige Amtsinhaberin (Linke). Die Wahlbeteiligung lag bei 43,3 Prozent. 78.693 Schweriner waren wahlberechtigt, 34.041 sind zur Wahl gegangen.

Im ersten Wahlgang hatte noch Gramkow mit 31,6 Prozent das beste Ergebnis der neun OB-Bewerber erzielt. Badenschier kam auf 18,9 Prozent, konnte am Sonntag aber dank Wahlempfehlungen auf Unterstützung aus den Lagern von CDU, Grünen und FDP setzen.

Gramkow wird das Amt im November an ihren Nachfolger übergeben.

Und wie reagierten die beiden? „Ich bin überwältigt von dem Vertrauensvorschuss der Schweriner, dem will ich gerecht werden“, sagte Badenschier gegenüber NDR 1 Radio MV. Sein neues Amt wolle er besonnen und familienfreundlich führen.

„Das Ergebnis ist eindeutig. Ich habe verloren und ich bin enttäuscht“, sagte Gramkow am Abend. Sie wolle nun Urlaub machen und sich dann eine neue Aufgabe suchen.

Weitere Artikel