C wie Zukunft - einmal wenigstens!

  • C&K-photo
„C wie Zukunft“, hieß 2011 die Kampagne von Lorenz Caffier. „C wie Bel-Suppe“, lautete eine der schönsten Parodien darauf. Die CDU hatte ihren Wählern ein X für ein U - sorry: ein C für ein Z vormachen wollen. Und erntete Spott. Aber das mit der Zukunft: So falsch war das gar nicht.
13.03.2015
Matthias Hufmann

Zumindest nicht, wenn man sich die Homepage der CDU-Landtagsfraktion anschaut, ein paar Jahre zurückblättert und Sebastian Ehlers befragt.

Die CDU-Landtagsfraktion ist tatsächlich unter www.cdu-fraktion.de zu erreichen. Kein Länderkürzel, kein Zusatz mit MV. „Andere Fraktionen waren schon ein bischen neidisch“, sagt der Pressesprecher. Mitte der 90er war das. Und wem hatte die CDU die Adresse zu verdanken? „Wir hatten damals mit Lorenz Caffier einen sehr technikaffinen Parlamentarischen Geschäftsführer, der früh die Möglichkeiten des Internets für die politische Kommunikation erkannte“, so Ehlers. Die Auswirkungen hätte natürlich keiner abschätzen können, da es Suchmaschinen wie Google noch nicht gab. „Heute führt es dazu, dass wir bei der Eingabe von CDU-Fraktion bei Google gleich hinter der Bundestagsfraktion liegen.“

Ein bisschen war das - C wie Zukunft. Von Caffier, der in den 80ern wo gearbeitet hatte? Na klar, beim Kombinat Fortschritt.

Weitere Artikel