Peter Brill gibt Amt auf

  • c&k-photo
    Peter Brill, hier neben OB Angelika Gramkow
Der Vorsitzende zieht sich aus dem Jugendhilfeausschuss der Stadtvertretung zurück. Brills Entscheidung sei „eine Reaktion auf die teils sehr persönlich geführte Auseinandersetzung um die Aufarbeitung der Vorfälle im Verein Power for Kids“, teilte Linken-Fraktionschef Henning Förster am Montag mit.
26.09.2016
dieschweriner

Peter Brill (Linke) hatte zuvor Stadtpräsident Nolte in einem Schreiben mitgeteilt, dass er mit sofortiger Wirkung auf sein Mandat im Ausschuss verzichten wolle.

Brill hatte die ihm schon Anfang 2015 vorliegenden Hinweise auf Missbrauch nur dem Jugendamt gemeldet, nicht aber dem Ausschuss, obwohl dieser über eine Anerkennung des Vereins als Jugendhilfeträger entscheiden sollte. Der Ausschuss hatte Brill deshalb zum Rücktritt aufgefordert. Brill jedoch betonte bislang, er habe in der Sache richtig gehandelt - und lehnte die Forderung ab. Daraufhin hatten die Mitglieder von CDU, SPD, Grünen und AfD aus Protest die vergangene Ausschuss-Sitzung verlassen.

Die Abwahl Brills stand für Montag auf der Tagesordnung der Stadtvertretung.

Weitere Artikel