Schön okay

  • OK. Und drei Jahre jünger geschätzt - Angelika Gramkow (Linke)
  • Sieht nett aus. Und liegt damit schon vorn - Martin Molter (Die Partei)
  • OK. Aber was hat Rico Badenschier so alt gemacht - die Politik?
Wissenschaftler haben einen Algorithmus entwickelt, der anhand eines Bildes die Attraktivität einstufen soll. Das wollten wir testen - und zwar mit den Oberbürgermeister-Kandidaten.
17.01.2016
dieschweriner

OK, 45. Sagt der Algorithmus zu Simone Borchardt (CDU).

 

Über die Altersangabe wird sich Silvio Horn (Unabhängige Bürger) bestimmt freuen.


OK, 35 - die Berechnung für Anita Gröger (ASK)

 

Der Test geht einfach. Foto auf howhot.io hochladen, kurz warten und den Wert berechnen lassen. Sechs Stufen gibt es - von Hmm... bis göttlich. Hinzu kommen das geschätzte Alter und das vermutete Geschlecht.

Eine Spielerei? Sicher, aber eine mit wissenschaftlichem Hintergrund. Die Technische Hochschule Zürich forscht, wie künstliche Intelligenz das menschliche Gehirn nachbilden kann. 20 Millionen Bewertungen auf der Dating-App Blinq wurden für die Software analysiert.

Und die Schweriner OB-Kandidaten? Die meisten sind okay - und damit in bester Gesellschaft. Auch die Mona Lisa hat nicht besser abgeschnitten. Außerdem: Schönheit liegt in diesem Fall wohl eher im Auge der Parteifreunde.

Der Hintergrund zum Projekt - hier klicken

 

Weitere Artikel