Das wünschen sich die Schweriner

Auf klarschiff-sn.de kann man Probleme melden, aber auch Vorschläge machen. Wir haben mal die Ideen gesammelt. 46 Tipps für eine bessere Stadt. Hier die Übersicht.
20.09.2016
dieschweriner

Idee vom 20.09.2016

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Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der ausgeschilderten Umleitung (aufgrund der Sperrung W.-Rathenau-Straße) über die Straße Schwälkenberg ist es hilfreich, wenn für die Dauer dieser Umleitung evtl. ein zeitweiliges Parkverbot für die zwei ggf drei Parkplätze am Spielplatz eingeführt wird. Ein Einbiegen von der W.-Rathenau-Straße in den Schwälkenberg ist, zu Hauptverkehrszeiten, fast nicht möglich.

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Idee vom 20.09.2016

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Ein großer Teil der Feldstadt ist Tempo 30 Zone. Insbesondere aus Richtung Ludwigsluster Chaussee kommend sind die Schilder aufgrund der komplexen Verkehrssituation schwierig zu sehen. Um so wichtiger sind die Kennzeichnungen auf der Straße. Leider sind diese derzeit nicht mehr zu erkennen.

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Idee vom 15.09.2016

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An den umliegenden Parkscheinautomaten der Grundschule Fritz-Reuter fehlt eine sogenannte "Brötchentaste" für das Kurzzeitparken. Somit hätten die Eltern die Möglichkeit kurz ihre Kinder zu bringen oder zu holen ohne gleich ein Parkverstoß zu begehen.

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Idee vom 06.09.2016

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Die Umschaltung der Rotphase zwischen der Gadebuscher Strasse und der Grünphase zur Ausfahrt aus der Strasse ,Am Neumhler See, ist zu kurz. Wenn die Ampelanlage von Gelb auf Rot für den Kraftfahrzeugverkehr ,Gadebuscher Strasse, wechselt , schaltet die Lichtanlage gleichzeitig von Rot auf Grün für die Kraftfahrzeuge die aus der Nebenstraßen einfahren. Dies birgt eine hohe Unfallgefahr !

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Idee vom 05.09.2016

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Hallo, kurz nach dem Bahnübergang wird die Geschwindigkeitsbeschränkung (50 km/h) wieder aufgehoben, obwohl das Ortseingangsschild schon in Sichtweite ist. Ist das Schild nicht überflüssig?

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Idee vom 04.09.2016

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Ampelschaltung zur Überquerung der Strasse für Fußgänger ist nicht in Reihe geschaltet, es müssen zwei Ampelphasen abgewartet werden.

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Idee vom 04.09.2016

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Bremshügel oder andere Einschränkungen zwingend notwendig, dirchfahrender Verkehr hält sich nicht an Schrittgeschwindigkeit. Es gibt hier sehr viele spielende Kleinkinder.

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Idee vom 02.09.2016

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Bitte Ampel installieren. Viel befahrene Straße, von Fußgängern (auch viele Touristen) schlecht überquerbar, da viele Autos den Übergang missachten.

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Idee vom 30.08.2016

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Ich glaube nur mir ist bekannt, dass die Steinstrasse von der Ecke Friedensstraße bis Ecke Johannesstrasse auch zur Zone 30 bezüglich Geschwindigkeit gehört, es ist unerträglich als Anwohner dieser Straße laufend die Lärmbelästigung durch die fahrenden Autos mit einer überhöhten Geschwindigkeit zu ertragen. So wie ich die Geschwindigkeit in der Lübeckerstrasse als Autofahrerin einhalte, erwarte ich dieses auch bin den Autofahrern in dem genannten Bereich der Steinstrasse. Vielleicht sollte eine Beschriftung auf der Straße -30- Abhilfe schaffen. Der Steinstrassenberg ist nicht zum Rasen gedacht!!!!

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Idee vom 23.08.2016

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Oft ist es von dort unmöglich nach links richtung Umgehungsstraße abzubiegen, da von vorne die Besucher des 7 Seen Centers, von links und rechts der normale Verkehr und von links die Abbieger zum 7 Seen Center kommen.

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Idee vom 22.08.2016

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Ampelphase verlängern

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Idee vom 19.08.2016

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beschädigter, vermüllter kaugummiautomat

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Idee vom 17.08.2016

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Die Fußgängerampel schaltet in Richtung Lübecker Straße für die ankommenden Autofahrer zu spät um. Dadurch fahren mehrfach Autos (kommend von der Grünschaltung an der Ampel Obotrotenring/R.-Beltz-Str,) bei Rot über diese Fußgängerampel an der Max-Suhrbier-Str. Lösungsvorschlag: 5 sec. früher die Fußgängerampel auf Rot schalten, da das für die ankommenden Autofahrer dann rechtzeitiger erkennbar ist. Da an der Lübecker Str. ohnehin auch noch Rot ist, vermeidet man ein Übersehen der Fußgängerampel durch zu spätes Umschalten (aus Sicht der Autofahrer). Danke, ein Fußgänger, der das fast täglich erlebt

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Idee vom 14.08.2016

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Wäre es möglich, an der Kreuzung Wallstraße/Eisenbahnstraße/Reiferbahn einen grünen Rechtsabbiegerpfeil von der Wall- in die Eisenbahnstraße einzurichten?

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Idee vom 10.08.2016

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Hier fahren sehr oft Fahrzeuge entlang, die deutlich breiter sind als 1,8m. Dies ist laut dem Hinweisschild aber die max. zugelassene Breite die zu Überquerung der Brücke zugelassen ist. Ich empfehle also, entweder die Begrenzung zu verengen oder öfters Kontrollen durch das Ordnungsamt durchzuführen.

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Idee vom 02.08.2016

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Die Verbindung zwischen Erich-Weinert-Straße und Lessingstraße hinter dem Edeka-Markt ist dem Lieferverkehr des Edeka und dem nichtmotorisierten Verkehr vorbehalten. So dete ich die Verkehrszeichen auf beiden Seiten. Es gibt jedoch die Möglichkeit vom Parkplatz des Edeka legal dort einzufahren. Entweder ein Schild ist zu versetzten oder ein drittes aufzustellen, damit das Durchfahrverbot in jedem Fall gilt.

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Idee vom 02.08.2016

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Ausfahrt von der Tankstelle ist eine Unfallstelle, da Autofahrer ausschließlich nach links schauen ob kein Auto kommt. Dabei fahren sie bis auf den Geh-/Radweg und übersehen die Fußgänger und Radfahrer die von rechts kommen und das auch dürfen. Daher wäre ein Verkehrsschild, welches auf "von rechtskommende Fußgänger und Radfahrer" hinweist, sehr sinnvoll.

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Idee vom 29.07.2016

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Wie bereits beschrieben, werden immer wieder Grünflächen als Parkplätze benutzt. Hier könnte man neben den Bäumen Poller oder andere Zierelemente anbringen. Zunehmend gestaltet sich Herausfahren aus dem Garagenkomplex auf die Mettenheimerstraße als schwierig, da die Autos nicht nur auf den abgesenkten Bürgersteigen parken, sondern auch am Straßenrand in Richtung Hagenower Straße. Vorschlag: Parkverbot von der Einmündung Ludwigsluster Chaussee bis Tulpenweg in Richtung hagenower Straße.

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Idee vom 14.07.2016

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An dieser Kreuzung müsste ein Kreisverkehr gebaut werden, da die Ampelschaltung oft unnötig zu vielen Stopps und Staus führt. Gerade Rechtsabbieger (von der Umgehungsstraße kommend) haben einen grünen Pfeil und führen trotz Weiterfahrt zu einer Rotphase für die anderen Verkehrsteilnehmer. Platz für einen Kreisverkehr wäre hier reichlich vorhanden, der Verkehr würde besser fließen und man spart lfd. Kosten (Strom, Wartung etc.).

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Idee vom 11.07.2016

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Fahrbahnmarkierungen (Mittelstreifen) auf beiden Fahrtrichtung fehlen noch!!!

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Idee vom 11.06.2016

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Ich schlage vor, den Gehweg gegenüber der Häuser Gartenstraße 2 und 4, also am Innenrand des Platzes, als Parkplätze auszuweisen. Die Parkplatzsituation in der Feldstadt ist angespannt. Hier könnten 4 weitere Autos parken, was sie oft aus Platzmangel bereits tun. Zudem wird der Gehweg an dieser Stelle von Fußgängern gar nicht genutzt. Wer die Straße entlang geht, tut dies auf der Häuserseite.

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Idee vom 09.06.2016

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Seit etwa sechs Wochen sind am Ende des Weges "Zum alten Bauerhof" im Stadtteil Mueß, kurz bevor der Weg am Wald endet, zwei Halteverbotsschilder aufgestellt worden. Der Gartensparte, aber auch den Badegästen vom Reppin, fehlen jetzt etwa fünf Parkplätze. Welchen Sinn macht diese Aktion?

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Idee vom 06.06.2016

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Der Bürgersteig vor der Kita ist stark beschädigt und ist eine Stolpergefahr, gerade für kleine Kinder.

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Idee vom 03.06.2016

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dauerhaftes aktivieren der Fußgängerampel an der gesamten Kreuzung

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Idee vom 03.06.2016

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Dauerhaftes Aktivieren der Fußgängerampel an der gesamten Kreuzung, nicht nur auf Selbstaktivierung.

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Idee vom 02.06.2016

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Eine potentielle Unfallstelle da Autofahrer ausschließlich nach links schauen ob kein Auto kommt. Dabei fahren sie bis auf den Geh-/Radweg und übersehen die Fußgänger und Radfahrer die von rechts kommen. Leider schon sehr oft brenzliche Situationen erlebt! Daher ist ein Spiegel der auf der linken Seite angebracht wird und so die rechte Seite besser wahrgenommen werden kann genauso sinnvoll wie ein zusätzliches Schild, welches auf die Fußgänger und Radfahrer hinweist.

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Idee vom 02.06.2016

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Ich schlage eine rote Markierung des Radweges neben den Zebrastreifen innerhalb des Kreisels sowie entsprechende Hinweisbeschilderung vor, da Autofahrer insbesondere des ausfahrendes Verkehrs zuwenig Rücksicht auf bevorrechtgte Radfahrer und auch Fußgänger nehmen. Konnte selbst wiederholt solche Situationen feststellen.

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Idee vom 02.06.2016

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Errichtung einer Verkehrsberuhigung und Absicherung des Fußweges in Form einer Blumeninsel. Ähnlich wie in der Weiterführung der Straße nach der Abbiegung. Fast täglich kann an dieser Stelle das Befahren des Fußweges durch KfZ beobachtet werden. Weiterhin befahren KfZ die Straße in Richtung Gadebuscher Straße zu schnell um die Ampel noch zu überqueren, welches dann meist schon bei Rotphase geschieht. Es kam schon wiederholt zu gefährlichen Situationen an der Ampel auf Grund dieses Verhaltens. Eine Blumeninsel, welche umfahren werden muss unterbindet diese Gefahren.

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Idee vom 12.05.2016

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Poller o-ä. fehlt, um das andauernde Zuparken des Fußweges zu verhindern.

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Idee vom 10.05.2016

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In der zweiten Tageshälfte aufgrund ungünstiger Ampelschaltung aus Richtung Platz der ODF Rückstau bis zum ODF. Abkürzungen werden durch die Wohngebiete z.B. Sandstraße genutzt. Bitte die Möglichkeit einer Optimierung prüfen.

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Idee vom 04.05.2016

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Sehr häufige Verkehrsüberschreitung, Anwohner müssen Angst um Kinder haben -> Spielstraße sinnvoll!

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Idee vom 02.05.2016

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Entfernung der ampelanlage und durch ein Zebrastreifen ersetzen bzw Intervall Schaltung zur hauptnutzungszeit von 5:30 bis 19 uhr(Vergeudung von Energie ressourcen), in 50 m Entfernung befindet sich ja schon eine Ampel an der hauptkreuzung Ecke wemag

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Idee vom 02.05.2016

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Es hält sich kaum einer an die Tempo 30 Zone. Wer es tut wird angehupt und überholt. Hier laufen Kinder zum Bus, zum Spielplatz zur ansässigen FFW usw. Abhilfe schafft ein stationärer Blitzer und / oder zwei Temposchwellen. Sonst wird weiter im Tiefflug die Tempo 30 Zone gekonnt ignoriert. (aber wahrscheinlich muss erst etwas passieren....)

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Idee vom 19.04.2016

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sehr geehrte Damen und Herren, die Parkzone O wurde Anfang des Jahres errichtet, und wir haben uns darüber sehr gefreut, damit nicht alle Pendler sich in der Amt Straße hinstellen. Nun das Problem: Werderstraße 64( ecke Amt Straße) – Werderstraße 50 wurden da nicht mit reingenommen in Zone O. wir würden nur Parkzone C bekommen und leicht übertreiben in der Knautstraße parken können. Nun haben wir zwei kleine Kinder und wir betreiben ein Geschäft in der Werder Straße 64 – 50 und das Einkaufen usw. gestaltet sich sehe schwer, da wir meistens am Ende der Bergstraße Parkplatz finden und von dort mit tüten Kinderwagen usw. den weiten Weg laufen müssen. Meine Frage wäre: warum kann das kleine teil Werderstraße 64 - 50 nicht zu Parkzone O gehören? Die Amt Straße ist quasi leer denn dort stehen nur Autos mit Parkuhr. Es kommt aus sehr häufig vor, dass wir das Auto in der Amt Straße abstellen und aller zwei Stunden rausgehen und ein paar Meter weiter um parken um Strafzettel zu vermeiden. Diese Maßnahme würde niemanden wehtun, weil die Amt Straße höre Polizei Gelände sowieso immer leer ist

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Idee vom 17.04.2016

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Ich bitte Sie zu überprüfen, ob im Bereich Max-Suhrbier-Straße bis zum Löwenplatz und dann runter zur Robert-Beltz-Straße eine Einbahnstraßenregelung eingeführt werden kann. Das entschärft die sehr unübersichtliche Auffahrt von Fahrzeugen von der Max-Suhrbier-Straße zur Robert-Beltz-Straße/Wossidlostraße. Auch kommt es in diesem Bereich immer wieder zu Problemen, wenn sich Fahrzeuge begegnen, da nicht ausreichend Platz ist. Darüber hinaus würde die Maßnahme der Beruhigung und Übersichtlichkeit des Verkehrs für die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz dienen.

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Idee vom 14.04.2016

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Ab Höhe Gartenstraße die Durchfahrt für LKW über 7,5 t und Reisebusse sperren. Das Verkehrsschild "Alle Richtungen" am Abzweig Goethestraße -> Wallstraße ist für ortsunkundige Fahrer kaum zu erkennen. In der Folge fahren LKW und Reisebusse weiter die Goethestraße entlang bis zum Platz der Jugend. Hier sind sie "gezwungen", in die Hermannstraße abzubiegen und kommen nur noch bis zur Ecke Hermannstraße / Gr. Wasserstraße. Hier ist dann für große Fahrzeuge wegen der engen Abzweigung und häufig falsch parkender PKW die Fahrt zu Ende. Langes Rangieren mit Einweiser und Rückwärtsfahren sind oft die Folge. Dies könnte meiner Meinung nach durch eine deutlichere Beschilderung an der Goethestraße / Wallstraße und eine "Umlenkung" der LKWs und Reisebusse in die Gartenstraße -> Schäferstraße -> Eisenbahnstraße -> Wallstraße -> Obotritenrind vermieden werden.

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Idee vom 12.04.2016

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Neue Beschriftung fällig. Der Straßenname 'Zum Bahnhof' auf dem Schild am roten Gebäude der DB ist schon ewig nicht lesbar bzw. zu erkennen.

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Idee vom 10.04.2016

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Die Ampelanlage Johannes-Stelling-Straße / Einmündung Schleifmühlenweg sollte am Wochenende (Freitags ca. 15 Uhr bis montags 6 Uhr) abgeschaltet werden. Damit könnte Strom gespart werden, und der Verkehr würde wenigstens am Wochenende nicht durch die fehlende Koordination der Schaltung mit der Ampelanlage am Platz der Jugend behindert.

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Idee vom 02.04.2016

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Schon sehr lange ist ein Radweg Lankow <-> Medewege im Gespräch, wurde bisher allerdings nicht realisiert. So muss man weiterhin komplett durch die Stadt radeln, da ein sicheres Befahren der Straße nicht möglich ist. Könnte nicht wenigstens ein leicht befestigter Weg paralllel der Straße geschaffen werden?

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Idee vom 01.04.2016

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Die Ampelschaltung vom Ostorfer Ufer in Richtung Graf-Schack-Allee sollte unbedingt überarbeitet werden. Jedes mal kommen dort (auch wenn es 2 Spuren sind) nur 3-4 Autos bei einer Grünphase rüber. Die Rotphase dauert viel zu lange, so dass man dort zu Stoßzeiten manchmal 10 min steht.

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Idee vom 31.03.2016

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Bei Ampelkreuzungen schalten nach festen Intervallen und Induktionsschleifen an den unterpreviligierten Seitenstraßen. Meine Idee ist es, nachts die Ampeln abzuschalten, da beide Kreuzungsbereiche gut und weit einsehbar sind und man sich nicht unnötig an der Ampel warten muss, bis das Intervall durchgelaufen ist und sowieso kein Auto weit und breit ist.

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Idee vom 22.03.2016

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Ampel für Fußgänger über Ostorfer Ufer auf automatisch stellen. Wenn man mit dem Bus aus Richtung Görries kommt und an der Haltestelle Am Dwang aussteigt, haben anschließend Fahrzeuge aus der Brunnenstr. und der Straße Auf dem Dwang freie Fahrt. Nur die Fußgänger-Ampel steht auf ROT. Nun muss man erst den Taster bedienen und einen ganzen Takt warten, obwohl gleich grün sein könnte.

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Idee vom 18.03.2016

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Der Fußweg (rechts in Richtung Obotritenring) muss dringend erneuert werden (schräg, Löcher) (Meldung 105). Dabei lassen sich auch Anwohnerparkplätze schaffen: Fußweg und Straße sind breit genug, gfs. halb auf dem Fußgängerweg mit Zeichen 315.

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Idee vom 17.03.2016

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Die Fußgänger/ Radfahrerampel über die Fahrspur vom Schloss in Richtung Görries sollte genauso geschaltet sein wie die Ampeln über die beiden Fahrspuren in Richtung Schloss und in Richtung Ludwigslust. Jetzt ist es fast immer so, das die Ampel über die eine Spur rot wird, wenn die anderen beiden auf grün schalten.

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Idee vom 17.03.2016

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Ampelschaltung ändern, derzeit zu kurze Grünzeit für Fußgänger (insbesondere ältere Menschen) beim Überqueren des Obotritenrings

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Idee vom 16.03.2016

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Die Ampelschaltung an sich ist in meinen Augen unsinnig. Wenn vom Güterbahnhof kommend ein Auto nach links Richtung Bürgermeister Bade Platz Abbiegen möchte werden zuerst die Autos die von dort kommen unnötig angehalten. Denn die Autos die den Berg runter fahren in Richtung Bürgermeister Bade Platz haben noch wesentlich länger Grün. Es würde ein wesentlich besserer Verkehrsfluss entstehen wenn man bei Bedarf beide Seiten gleichzeitig auf Rot stellt und anschließend die Ampel vom Güterbahnhof kommend auf Grün schaltet. Denn Tag für Tag müssen an dieser Stelle unnötig lange Autos die sowohl vom Bürgermeister Bade Platz als auch die vom Güterbahnhof kommen an einer roten Ampel verweilen.

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