Der Strandpavillon ist jetzt ein Denkmal

  • Hans-Dieter Hentschel
Fragen Sie mal Schweriner nach dem Strandpavillon! Dann werden viele Erinnerungen wach. Café, HO-Restaurant, Disko, China-Restaurant, dem Abriss geweiht – all das war der sechseckige Bau bereits. Jetzt steht er unter Denkmalschutz.
15.12.2016
dieschweriner

„Der Pavillon bestimmt bis heute wesentlich den Charakter der Strandpromenade am südlichen Ufer des Schweriner Sees“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse über den 1921 errichteten Bau. „Dank der denkmalgerechten Sanierung und Nutzung des Gebäudes können wir den Strandpavillon so erleben, wie er früher einmal war. Insofern ist die Denkmalplakette nicht nur eine Auszeichnung für das Gebäude, sondern auch für das große Engagement und den Einsatz seiner Eigentümerin Inge Schneider.“

Inge Schneider hatte den Pavillon 2003 gekauft – und vor dem Abriss gerettet. Heute ist er ein beliebter Ort zum Heiraten und Geburtstagfeiern.

Update

Der Strandpavillon - jetzt ein Denkmal? „Das war er schon, als wir ihn kauften." Mit der Plakette könne das nun aber auch jeder sehen, sagte Inge Schneider nach den Medienberichten über die Verleihung. Die Schilder würden, so Inge Schneider, nur auf Antrag vergeben.