Schwerins neue Online-Meckerecke

  • Screenshot/www.klarschiff-sn.de
Volle Papierkörbe, lose Gehwegplatten, kaputte Spielplätze – wer sich darüber beschweren möchte, kann sich den Weg ins Stadthaus sparen: Die Stadt macht jetzt auch bei Beschwerden im Netz klar schiff.
16.03.2016
Sylvia Kuska

Das Portal...
… heißt www.klarschiff-sn.de. Wer ein Problem oder eine Idee melden möchte, markiert den entsprechenden Standort auf einem interaktiven Stadtplan, beschreibt das Anliegen kurz, fügt gegebenenfalls ein Foto ein und schickt die Meldung ab. Sie wird dann automatisch an die zuständigen Ansprechpartner geschickt. „Wurde ein Hinweis schon von anderen Nutzern gemeldet oder hatte jemand eine Idee, die man selbst gut findet, kann man die Dringlichkeit bekräftigen, indem man den fremden Eintrag unterstützt“, sagt Ideen- und Beschwerdemanagerin Sandra Hoffmann.

Die Bearbeitung...
… soll zügig gehen. Nach der Erprobungsphase soll eine erste Reaktion auf die Meldung nicht länger als drei Tage dauern. Über ein Ampelsystem kann jeder auf der Internetseite sehen, wie es um die Bearbeitung des Problems steht. Bei Grün soll es sich erledigt haben.

Persönliche Angaben...
… sind in Form einer E-Mail-Adresse nötig. Wer ein Problem meldet, erhält eine Bestätigungsmail inklusive einem Link, der innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden muss, damit das Anliegen nicht gelöscht wird.

Der Datenschutz...
… werde gewahrt, sagt Marko Wolff von der kommunalen Schweriner IT- und Service GmbH (SIS). Enthalten hochgeladene Fotos beispielsweise Kfz-Kennzeichen, werden diese unkenntlich gemacht. Daher werde jeder Beitrag vor Veröffentlichung einer redaktionellen Prüfung unterzogen. Persönliche Daten, wie die E-Mail-Adresse, würden gelöscht, sobald der Vorgang bearbeitet wurde, heißt es weiter.

Die Idee...
… für „klarschiff“ stammt aus Rostock. Dort ist das Portal bereits seit 2012 aktiv. Seitdem wurden mehr als 19.000 Meldungen eingestellt, allein im letzten Monat mehr als 500. Anfang März wurde das System auch in Greifswald eingeführt.

Das Ziel...
… hinter der Idee: mehr Bürgernähe und Transparenz. „Mit dem Portal überprüft die Verwaltung auch ihre eigene Arbeit“, so OB Angelika Gramkow. Dass sich die deutlich erhöhen wird, davon geht sie mit Blick auf die Erfahrungen in Rostock aus.

Das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt...
… an sich gibt es in Schwerin seit 2005. Im vergangenen Jahr wurden laut Arbeitsbericht 793 Anregungen, Mängelhinweise und Beschwerden registriert – 200 weniger als 2014. Mehr als die Hälfte aller Vorgänge bezogen sich auf Mängel und Beschwerden. In 55 Fällen wandten sich Bürger mit Ideen an das Management, in 32 mit Lob.