Wie geht’s weiter mit der Schwimmhalle in Lankow?

  • Sylvia Kuska
Fragen Sie doch einfach nach bei den Architekten. Am Sonntag, zum Tag des offenen Denkmals.
09.09.2016
Sylvia Kuska

Wer hätte das gedacht, dass das ehemalige Schwimmbad einmal da mitmachen würde? Wäre es nach der Stadt gegangen, hätten Bagger es längst dem Erdboden gleich gemacht.

Erinnern Sie sich noch? An das Hickhack um die Schwimmhalle in der Lübecker Straße? Im Januar 2015 geschlossen, entbrannte kurz darauf ein erbitterter Streit darüber, ob das Gebäude ein Denkmal ist oder nicht. Die Denkmalschützer des Landes sagten „Ja!“.
Stadtverwaltung und Stadtpolitik „Nein!“. Ein Denkmal konnten sie ganz und gar nicht gebrauchen. Schließlich sollte die Halle weg, Platz machen für neuen Wohnraum. Das alte Gebäude erhalten und  was Neues draus machen? Dafür fehlten Ideen und Investoren, betonte Baudezernent Bernd Nottebaum immer wieder. Die Stadt bestellte die Abrissbagger. Das Landesamt für Denkmalpflege verhängte einen Baustopp. Beide schalteten auf stur – und hätten sich vermutlich vor Gericht wiedergesehen. Wenn nicht Ulrich Bunnemann im letzten Moment, bevor die Bagger anrückten, eine E-Mail an die Stadt geschickt hätte. Mit detaillierten Plänen, wie sich aus der Schwimmhalle ein Wohngebäude machen ließe. Das kleine Schwimmbecken würde er erhalten. Für Schwimmkurse und Wassergymnastik. Und aus dem großen Becken, da könnte eine Sportstätte werden. Platz für eine Physiotherapie wäre auch noch.

Damit brachte der Architekt die Stadt mächtig in die Bredouille. Die Idee einfach abtun? Dafür ist Ulrich Bunnemann eine viel zu feste Größe in Schwerin. In den vergangenen Jahren hat seine Firma, die Schelfbauhütte, etliche Immobilien restauriert, von denen man vorher glaubte, sie seien nicht mehr zu retten. Sein größtes Projekt derzeit ist die Alte Brauerei an der Knaudtstraße – eine alte Industrieanlage, die er in ein modernes Wohnviertel umwandelt.

Nach der E-Mail ging alles ganz schnell. Wenige Wochen später ist die Halle an Bunnemann verkauft, der Denkmalstreit beigelegt.

Wie geht es nun weiter mit dem Umbau? Und vor allem wann? Antworten darauf geben die Architekten der Schelfbauhütte am Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr in der Schwimmhalle. Für 15 und 17 Uhr sind zudem Führungen geplant.

Auch diese Denkmale machen am Sonntag mit:

Alter Friedhof (Obotritenring 245-247)
Zeit: 11 bis 16 Uhr
Aktionen: 11 Uhr Film: Theodor Klett - Hofgärtner in Schwerin, 11.30 Uhr Informationen zur Instandsetzung Grabstätte, 12 Uhr Vorstellung Grabmalkontrolle, 12.30 Uhr Übergabe der Grabstätte Marienschwestern Förderverein Alter Friedhof e.V., 13 Uhr Friedhofsführung und Film: Wer war Hofbaumeister Georg Adolf Demmler?, 14 Uhr Kinderführung, 14.30 und 15.30 Uhr Klassikkonzernt mit Posaune und Cello, 15 Uhr Führung Demmlerkapelle, 15.30 Uhr Film: Willi wills wissen: Wie ist das mit dem Tod? Die Filme werden im Vorraum der Trauerhalle gezeigt.

St.-Pauls-Kirche
Zeit: 12 bis 16 Uhr, 14 und 15 Uhr: Turmführung

Schleswig-Holstein-Haus (Puschkinstraße 12)
11 und 15 Uhr: Vortrag „Jahre Denkmalschutzbehörde“

Mehr zum Schwimmhallen-Streit