Die Links von Rechts

Was wird auf Facebook geteilt, geliked und kommentiert? Wir stellen die Ergebnisse einer Recherche vor. Teil 1: Quelle „Lügenpresse“.
08.12.2015
dieschweriner

AfD, Mvgida, Deutschland wehrt sich, Schwerin wehrt sich, NPD: Für die Analyse sind jeweils die jüngsten knapp 200 Beiträge auf Facebook ausgewertet worden (Stand 7. Dezember)*. Ergebnis: Auf vier dieser fünf Seiten wird ausgiebig auf Artikel von Welt, Spiegel, Bild, Schweriner Volkszeitung, NDR und anderen Medien verwiesen. Beispiel dieschweriner: Der Beitrag „Und zum Schluss läuft ,Deutschland, Deutschland über alles'“ wurde vom „Dachverband Deutschland wehrt sich“ (DWS) verlinkt, kommentiert und auf der Seite der Fremdenfeinde 22-mal geteilt.

Für die Initiatoren von DWS rund um Torsten S. und David B. gehört die Presseschau offenbar zur täglichen Praxis, weit öfter jedenfalls als bei Mvgida oder AfD (zur interaktiven Karte: hier klicken). Eindeutige Lieblingsquelle: Junge Freiheit, das Sprachrohr der Rechten.

Die Junge Freiheit wird auch vom AfD-Kreisverband und von Mvgida verlinkt. Kaum jedoch von der NPD. Die Landespartei der Rechtsextremen verweist lieber auf Youtube, zur Seite freies-pommern.de, vor allem aber auf die eigene Homepage.

* Für die Recherche hat ein Datenexperte (möchte nicht genannt werden) etwa 10.000 Beiträge, 28.000 Kommentare und 200.000 Likes von mehr als 50 Facebookseiten aufbereitet. Dazu wurde eine von Facebook bereitgestellte Schnittstelle genutzt. Teil 2 der Ergebnisse folgt in den nächsten Tagen.

 

Meinungen

dieschweriner - 09.12.2015, 15:31 Uhr

Danke für den Hinweis. Wir haben die Beschriftung angepasst. Tatsächlich handelt es sich um Websites, die mehr als viermal verlinkt wurden. Links zu Facebookbeiträgen wurden nicht berücksichtigt.

Weitere Artikel