Genug der Zeremonie

  • ck-photo
    Rico Badenschier, hier mit Wimpel
In der Ecke von Raum E 070 im Stadthaus stand am Dienstagabend ein kleiner Tisch. Darauf ein Blumenbouquet und ein Roller zum Trocknen von Tinte. Eigentlich sollte Rico Badenschier hier seine Ernennungsurkunde unterzeichnen. Ein bisschen festlich halt. Nur: Irgendwie war „festlich" mit dem neuen Oberbürgermeister nicht zu machen.
01.11.2016
dieschweriner

Was vor allem am Rummel lag. Der NDR war da, SVZ, dpa. Manuela Schwesig kam zum Gratulieren, und mit ihr die halbe Schweriner SPD. Glückwünsche gab es von den Mitgliedern des Hauptausschusses, der im Anschluss tagte, von Freunden und Familie, und auch etliche Leute aus der Verwaltung wollten den neuen Chef beim ersten wichtigen Auftritt beobachten. Rico Badenschier hat am Dienstagabend offiziell sein Amt als Oberbürgermeister angetreten. Und weil es im Raum so eng war, forderten die Kameraleute mehr Platz. Also wurde improvisiert - und der geschmückte Tisch in der Ecke vergessen.

Badenschier wurde von Dezernent Andreas Ruhl und im Beisein des Stadtpräsidenten vereidigt, er unterschrieb die Ernennungsurkunde, bedankte sich kurz bei „Andreas" (von der SPD) und „Herrn Nolte" (von der CDU), wünschte eine gute Zusammenarbeit - und war am Ende merklich froh, dass der formale Akt erledigt war.

Er hatte am Dienstag bereits die Mitarbeiter im Bürgerservice kennen gelernt, sich bei den Fachdiensten Bau und Stadtentwicklung vorgestellt, seine erste Dezernentenberatung und Pressekonferenz hinter sich gebracht. Er wollte jetzt noch die Ausschusssitzung leiten und zum Abschluss des Tages mit seinem Wahlkampfteam essen gehen.

Genug der Zeremonie.

Hintergrund

Rico Badenschier (SPD) hat die Stichwahl gegen seine Amtsvorgängerin Angelika Gramkow (Linke) am 18. September mit 60,1 Prozent gewonnen. Der 38-jährige Mediziner wurde für sieben Jahre an die Verwaltungsspitze der Landeshauptstadt gewählt.

Interview

Ein Gespräch mit dem neuen Oberbürgermeister über Slogans im Wahlkampf, Ziele in den ersten 100 Tagen - und Fortbildungen an der Harvard University. Hier klicken

Porträt

Manuela Schwesig hatte sich seine Telefonnummer geben lassen. Der Neue fiel auf in der Stadtvertretung. Das war der Anfang. Hier klicken

TV-Tipp

Der NDR hat Badenschier im OB-Wahlkampf begleitet. Thema: Aus dem Beruf in die Politik. Der Beitrag ist am 8. November um 21:15 Uhr in der Sendung Panorama - die Reporter zu sehen. Oder jetzt schon hier - klicken

 

Weitere Artikel