Bald nun ist Weihnachtsmarkt...

  • Juliane Fuchs
  • Juliane Fuchs
    Freitag, 9.30 Uhr: Die Pyramide wartet, der Baum liegt bereit.
  • Juliane Fuchs
    Wenn alles fertig ist, stehen mehr als 100 Buden auf dem Weihnachtsmarkt.
  • Juliane Fuchs
    Freitagmittag, 12.30 Uhr: Die Pyramide steht. Vier Stunden später ist auch der Weihnachtsbaum an seinem Platz.
Die Pyramide steht. Der Weihnachtsbaum und manch Bude auch. Jetzt schon? Jetzt schon! Gefühlt ist das diesmal besonders früh, oder?
13.11.2016
Sylvia Kuska

Nein, sagt Veranstalter Arno Teegen. Der Aufbau starte immer zwei Wochen vor der Eröffnung. Und zwar mittwochs, gleich nachdem der Wochenmarkt seine Zelte abgebrochen hat.

Wann der Schweriner Weihnachtsmarkt eröffnet, richtet sich nach dem Totensonntag: Immer am Montag danach geht’s los. Diesmal also am 21. November.

Wie lange es dauert, die Pyramide aufzubauen? Nur ein paar Stunden, wie unsere Bildergalerie zeigt. Auch die Buden stehen schnell. Elektrik, Bäume – die Kleinarbeit wird die meiste Vorbereitungszeit kosten. 

Hätten Sie's gewusst? Zu Zeiten von Friedrich Franz I. (1756-1837) begann der Weihnachtsmarkt erst 14 Tage vor Weihnachten – und dauerte bis zum 2. oder 3. Januar, sagt Rainer Blumenthal vom Stadtarchiv. Vermutlich hing die Eröffnung mit dem Geburtstag des (Groß)Herzogs zusammen: Der war am 10. Dezember.

Weitere Anekdoten rund um den Schweriner Weihnachtsmarkt gibt’s hier:
Acht Dinge, die Sie nicht über den Weihnachtsmarkt wussten
Die Pyramide hat wieder den Dreh raus

Und das Was, Wann, Wie und Wo für dieses Jahr? Das steht hier: www.schweriner-weihnachtsmarkt.de