Machen Sie sich nackig!

  • Rita Bernhardt/Pixabay.de
Lange wurde sie heiß diskutiert. Jetzt ist sie da, die Sauna in der Schwimmhalle auf dem Dreesch. Zum Auftakt gilt: Ladies first!
14.01.2017
Sylvia Kuska

Die unendliche Saunageschichte hat ein Ende. Zwei Jahre, nachdem das Schwimmbad eröffnet wurde, hat es nun auch eine Sauna. Den ersten Aufguss, den gibt’s heute. Aber nur für Frauen. Denn heute ist Montag. Und Montag ist immer Frauensauna. Da macht die Eröffnung keine Ausnahme. Außer bei der Öffnungszeit. Die reicht heute nur von 15 bis 21 Uhr.

Eingebaut wurde eine finnische Sauna. Bis zu 18 Personen haben darin Platz, teilte die Stadtverwaltung mit. Aufguss mit Kelle und Kübel? Das war einmal. Jetzt übernimmt das ein Automat, den die Gäste selbst bedienen können.

Der bis zu dreistündige Saunabesuch kostet für Erwachsene 9,50 Euro und ermäßigt 7 Euro, für Familien 23,00 Euro und für jedes weitere Kind 4 Euro. Bis Ende Januar gibt es 20 Prozent Rabatt auf die Einzelkarte. Als Kennenlern-Angebot.

Sauna - ja oder nein? Das Ringen darum dauerte mehr als anderthalb Jahre. Im März 2011 lehnt die Stadtvertretung den Einbau der Sauna aus Kostengründen ab. Drei Jahre später, im April 2014, feiert die neue Schwimmhalle Richtfest. Die damalige Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow stellt dort dann doch eine Sauna in Aussicht. Seitdem war diese immer wieder ein (politisches) Thema: Im Mai 2014 sind die Bauarbeiten an der Schwimmhalle an einem Punkt, an dem eine schnelle Entscheidung gefragt ist. Ein nachträglicher Einbau wäre viel teurer, wirbt die Verwaltungschefin damals um Zustimmung. Die Stadtvertreter machen das von Fördermitteln abhängig. Die gibt es nicht. Also wird ohne weitergebaut.

Trotz aller Beschlüsse: Vom Tisch ist das Thema nie. Als die Schwimmhalle im Januar 2015 eröffnet, werden die Saunastimmen wieder laut. In der Bevölkerung. Und in der Stadtpolitik. Jetzt wurde also nachgerüstet. Für 155.000 Euro. Und ohne Fördermittel. Hätte man die Sauna gleich eingebaut, hätte das gut 30.000 Euro weniger gekostet.

Und das sind die Öffnungszeiten im Überblick:
Montag: Frauensauna, 10 bis 21 Uhr
Dienstag: gemischte Sauna, 10 bis 21 Uhr
Mittwoch: Frauensauna: 10 bis 21 Uhr
Donnerstag: gemischte Sauna, 10 bis 21 Uhr
Freitag: Herrensauna, 7 bis 13 Uhr, gemischte Sauna, 13 bis 21 Uhr
Samstag: gemischte Sauna, 10 bis 18 Uhr
Sonntag: gemischte Sauna, 10 bis 18 Uhr
Alle Räume sind barrierefrei erreichbar.