Der Nahverkehr braucht einen neuen Chef

  • c&kphoto
    Nahverkehrs-Chef Norbert Klatt räumt seinen Posten.
Norbert Klatt hat angekündigt, das Unternehmen im Sommer zu verlassen. Eine überraschende Entscheidung. Regulär würde sein Vertrag erst 2019 enden.
19.01.2017
dieschweriner

Der langjährige Geschäftsführer des Nahverkehrs Schwerin hat die beiden Gesellschafter des Unternehmens, die Landeshauptstadt Schwerin und die Stadtwerke Schwerin, in der vergangenen Woche darüber informiert, seine Geschäftsführungstätigkeit zum 31. August aus persönlichen Gründen vorzeitig beenden zu wollen, teilte die Stadtverwaltung mit. Ein Wunsch, dem der Aufsichtsrat in einer Sondersitzung bereits entsprochen habe.

Oberbürgermeister Rico Badenschier: „Ich muss Norbert Klatts Entscheidung akzeptieren, obwohl ich mir in meiner noch jungen Amtszeit personelle Kontinuität im Nahverkehrsbereich gewünscht hätte. Schließlich stehen wir gerade in wichtigen Verhandlungen mit den Nachbarkreisen zur Abstimmung der regionalen Nahverkehrspläne.“
Nun beginnt die Suche nach einem Nachfolger. Die Stelle soll demnächst öffentlich ausgeschrieben werden.