Kopf einziehen, König!

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In Schwerin gibt es Thementoiletten. Seit drei Jahren schon. Ehrlich gesagt: Wir konnten das nicht glauben und sind hingegangen. Und jetzt? Können wir es nicht fassen.
05.05.2015
Matthias Hufmann

Thementoiletten sind eine ernste Angelegenheit. Der Hauptausschuss hat sich gerade erst damit beschäftigt. „Optimierung der Toilettenbewirtschaftung in der Landeshauptstadt Schwerin“, hieß die Beschlussvorlage. Am Ende: 12 zu 0 Stimmen für den Betreiberwechsel, das Stadtmarketing konnte komplett übernehmen. Drei ganzjährig geöffnete WC-Anlagen, drei saisonale, Budget: 105.000 Euro im Jahr.

Im Beschluss steht: Durch Thementoiletten „wurden Touristen und Touristinnen sowie auch Einwohner und Einwohnerinnen der Landeshauptstadt Schwerin die öffentlichen Toiletten mit Imagegewinn und lebensnaher Identifikation näher gebracht.“

Das Stadtmarketing sagt: „Wir verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen und schaffen so einen Mehrwert.“

Es gab eine Presseeinladung, die SVZ schrieb: „Die Toilette wird zum Thronsaal.“

Nun, zum Thronsaal geht es erst einmal in den Keller. Der Gast soll König sein auf dem Klo am Schlachtermarkt. Eine goldene Krone an der roten Wand, die Stufen aus Linoleum, unten Keramik aus den 90ern, ein paar gerahmte Poster - und der Eindruck: Hier sieht es aus wie auf den Toiletten des SV Burgsee. Nur, dass dort nichts von König steht. Hier schon. Samt Botschaft: „Achtung. Kopf einziehen! Deckenträger.“

Ein paar Straßen weiter können auch große Könige ungebückt zur Toilette gehen, sorry: zur Thementoilette. „Blumenpott“ heißt die Vorgabe fürs WC in der Goethestraße. Eine Erinnerung an die Bundesgartenschau 2009, eingefangen in einem bunten Bild im Eingangsbereich. Der Rest ist Interpretation. Immerhin wächst das Grünzeug zwischen Tür und Notausgangschild. Die Buga lebt, könnte das Stadtmarketing erfinden. Würde sogar stimmen. Irgendwie.

Und am Bertha-Klingberg-Platz? Da wird gelesen. Ein Leselokus. Bücher stehen im Regal, können gebracht, getauscht, mitgenommen werden. Simmel, Remarque, das ganze Programm. Auch „Mach‘s noch einmal, Schnüffler“ von Pronzini und Greenberg. Das Stadtmarketing dürfte das  witzig finden.

Überhaupt das Stadtmarketing. Es möchte am Konzept festhalten. Auf dem Altstadtparkplatz wird gerade die Toilette zur Info-Toilette umgebaut. Es soll Flyer, Hinweise zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten geben. Leselokus to go, wenn man so will. 

„Mit diesem Angebot verbinden die Schweriner Tourismusexperten ein sehr menschliches Bedürfnis mit neuen, kreativen Ideen. Und wer freut sich bei einem gemütlichen Bummel durch die Altstadt nicht darüber, dass auch bei diesem Thema in angebrachter Weise an ihn gedacht wurde.“ So sind die Thementoiletten mal angekündigt worden.

Was für ein ... - Blödsinn.