Was macht eigentlich... der Rockpalast?

  • Sylvia Kuska
    Heiko Steinmüller
„Laaaaangweilig.... Laden aufschließen heute mit Genehmigung“, hat Heiko Steinmüller auf Facebook gepostet. Mit Genehmigung? Tatsächlich, der Rockpalast darf öffnen. Nicht auf Bewährung. Ganz offiziell.
17.02.2016
dieschweriner

Das Schreiben der Stadt hat ihn in diesen Tagen erreicht, „gleich nach meinem Urlaub. Was für eine Überraschung“, sagt Steinmüller. Unterschrieben habe den Brief Baudezernent Bernd Nottebaum persönlich. „Baugenehmigung“ stehe oben drauf. Es ist die Bestätigung, dass er die Auflagen erfüllt hat. Vor allem beim Lärmschutz. Über das entsprechende Gutachten wurde lange gestritten (wir berichteten).

Und weshalb ausgerechnet jetzt das grüne Licht für seine Hardrock-Kneipe? Steinmüller hat eine Vermutung: „Wegen des vorherigen Schreibens." Anfang Februar sollte er nämlich zum zweiten Mal für die Prüfung des längst erstellten Brandschutzgutachtens bezahlen. Der Wirt machte die Forderung öffentlich. „Vermutlich hat Nottebaum deshalb reagiert.“

„Schnaps....man bringe mir Schnaps ....viel Schnaps!!!!!!" Das schrieb Steinmüller, als er von der Genehmigung berichtete. 207 Facebook-Freunden hat das gefallen.